Um die Zeit im Lockdown trotz fehlender Präsenzveranstaltungen zu nutzen, haben wir uns eine digitale Variante der Jugendbefragungen ausgedacht.
Eine „Online-Jugendsprechstunde“ bei der alle Jugendlichen der betreffenden Stadt/ Gemeinde zu einem Treffen (bzw. einem Zoom-Call) eingeladen werden. Zusammen mit dem/ der Bürgermeister*in, den Jugendreferent*innen und Stadt-/ Gemeinderät*innen wird dabei über aktuelle Themen der Lokalpolitik gesprochen und diskutiert, Wünsche und Anregungen können geäußert werden und im Anschluss füllen alle Teilnehmer*innen unsere Umfrage aus.

Der Pilotversuch wurde mit Lutzingen durchgeführt. Es waren sehr viele Jugendliche aus verschiedenen Vereinen und Altersklassen dabei.

Vielen Dank für diesen sehr erfolgreichen Auftakt! Wir freuen uns auf kommende Veranstaltungen.